Requirements for the castle visit

Due to the legal Corona requirements you must meet the following requirements:

VRT evidence
Due to the current legal requirements by the state of Baden-Württemberg you need a VRT evidence (Vaccinated or Recovered or Tested) for your Hohenzollern Castle visit. This requirement applies to all visitors from 6 years on*. If you are not vaccinated or recovered you need a negative Corona test (quick test is enough, max. 24 hours).

* Regarded as a tested person is an asymptomatic person who has not yet completed the sixth year of life or is not yet enrolled in school or is a pupil of a primary school, a special educational and counselling centre, a school that builds on the primary school or a vocational school, whereby the credible proof must as a rule be provided by an appropriate identification document.
(Source: Baden-Württemberg.de)

There are some test centers around Hohenzollern Castle, for example:
Test im Auto Domäne parking lot Hechingen, Brielhof 1, 72379 Hechingen
Bürgertest Kaufland parking lot Hechingen, Gammertinger Straße 42-44, 72379 Hechingen
Testzentren Zollernalb (several locations, e.g. Bisingen und Balingen)
Test im Auto Thalia parking lot Albstadt, Thaliastraße 9, 72461 Albstadt

Online ticket

You have to buy an online ticket in advance in the Online-Ticket-Portal.
Here you find the opening times. Here you find the admission fees.

Face mask
For your visit you need to bring a face mask (FFP2/medical), which you must wear in all indoor areas: show rooms, souvenir shop, shuttle bus and restrooms as well as in waiting queues and in the gastronomy until to your table.

Data collection in the castle gastronomy
If you want to visit our restaurant or beer garden we are bound by law to take a data collection. This you can do comfortably by the Luca app or handwritten in a blank form. 

 

In general:
Guests, who show Covid-19 symptoms (e.g. fever, cough, cold, sore throat) or who had contact to Corona infected persons within the last 14 days, are not allowed to enter Hohenzollern Castle and its facilities.

Voraussetzungen für den Burgbesuch

Aufgrund der aktuellen Corona-Vorgaben müssen Sie für einen Burgbesuch folgende Voraussetzungen erfüllen:

3G-Nachweis
Nach der aktuellen Verordnung des Landes Baden-Württemberg benötigen Sie für den Besuch der Burg Hohenzollern einen 3G-Nachweis (Geimpft/Genesen/Getestet). Das gilt für alle Besucher ab 6 Jahren*. Wenn Sie weder geimpft noch genesen sind, benötigen Sie einen negativen Test. Hier reicht ein tagesaktueller Antigen-Schnelltest.

*Ausgenommen von der Testpflicht sind Kinder bis einschließlich fünf Jahre, Kindergartenkinder und Kinder, die noch nicht eingeschult sind, sowie Schülerinnen und Schüler der Grund- und weiterführenden Schulen, Schülerinnen und Schüler an Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren (SBBZ) sowie an Berufsschulen. Der Nachweis erfolgt hier im Zweifel durch ein entsprechendes Ausweisdokument wie etwa durch den Kinderreisepass oder Schülerausweis. (Quelle: Baden-Württemberg.de)

Testzentren in der Umgebung der Burg Hohenzollern finden Sie hier:
- Test im Auto Domäne-Parkplatz Hechingen, Brielhof 1, 72379 Hechingen
- Bürgertest Kaufland-Parkplatz Hechingen, Gammertinger Straße 42-44, 72379 Hechingen
- Testzentren Zollernalb (mehrere Standorte, z.B. Bisingen und Balingen)
Test im Auto Thalia-Parkplatz Albstadt, Thaliastraße 9, 72461 Albstadt

Online-Ticket
Vor dem Burgbesuch müssen Sie im Online-Ticket-Portal ein entsprechendes Ticket erwerben.
Hier geht es zu den Öffnungszeiten. Hier geht es zu den Eintrittspreisen.

Mund-Nasenschutz
Zu Ihrem Burgbesuch müssen Sie einen Mund-Nasenschutz (FFP2/medizinisch) mitbringen, der in allen Innenbereichen getragen werden muss: Schauräume, Souvenir-Shop, Pendelbus und Toiletten sowie in Warteschlangen und in der Gastronomie bis zum Tisch.

Datenerhebung in der Burg-Gastronomie
Wenn Sie unser Restaurant oder unseren Biergarten besuchen möchten, sind wir verpflichtet, eine Datenerhebung vorzunehmen. Diese können Sie bequem über die Luca-App leisten oder handschriftlich in ein Formular eintragen.


 

Generell gilt:
Gästen, die Symptome von Covid-19 (z.B. Fieber, Husten, Schnupfen, Halsschmerzen) aufweisen oder in den vergangenen 14 Tagen Kontakt mit Corona-Infizierten hatten, ist der Zutritt zur Burg Hohenzollern und deren Einrichtungen nicht gestattet.

 

Kontakt

Burg Hohenzollern
Information
D-72379 Burg Hohenzollern
Telefon: +49 (0)7471 2428
Fax: +49 (0)7471 6812
E-Mail